Fachschaft Englisch

• Seit 2010 organisiert die Fachschaft Englisch für unsere 7. Klassen jeweils im Frühjahr (oft um die Faschingsferien herum) eine Fahrt nach Herne Bay in der Grafschaft Kent im Süden Englands. Die weißen Klippen von Dover, Burgen und Schlösser und ihre Geschichte, die moderne Metropole London samt good old Shakespeare, der Tower of London mit seinen Beefeaters, und nicht zu vergessen die Unterbringung in Gastfamilien – all das macht das Eintauchen in den „English way of life“ für eine knappe Woche möglich. Come on, have a look and see for yourself …

• Hello, I’m Jim! Regelmäßig macht der Geschichtenerzähler Jim Wingate bei uns Station. Der in Wales lebende Schotte begeistert unsere 5. und 6. Klassen mit verschiedenen Geschichten in englischer Sprache. Dank ausdrucksstarker Mimik und Gestik fesselt Jim seine Zuhörer und fordert sie immer wieder zum Nachsprechen und Mitmachen auf. Für zusätzliche Komik sorgt, dass einzelne Schülerinnen und Schüler (und auch Lehrkräfte) in die Handlung einbezogen werden. Die Geschichten sind meist mündlich überliefert, sind mal lustig, mal gruselig, manche stammen von den amerikanischen Ureinwohnern oder aus Jims Heimat und auch eine von Schülern verfasste Geschichte findet sich in seinem Repertoire. Sowohl thematisch als auch sprachlich sind die Erzählungen an die jeweilige Altersstufe angepasst und die Tatsache, dass alle die englischen stories problemlos verstehen, liefert vielleicht einen kleinen zusätzlichen Motivationsschub im Hinblick auf das Erlernen von Fremdsprachen.

Petra Schuster-Klante