Jugend forscht  - Schüler experimentieren 2023

Zu Beginn des Schuljahres haben sich im Rahmen des Wahlunterrichts „Schüler experimentieren“ zehn naturwissenschaftsbegeisterte Schülerinnen und Schüler gefunden, die allein, zu zweit oder zu dritt jeweils an einem selbst ausgewählten Thema geforscht haben. In diesem Jahr standen die insgesamt sechs Gruppen unter hohem Zeitdruck, da aus organisatorischen Gründen nur zwei Monate Zeit für das Planen, Durchführen und Auswerten von Experimenten zur Verfügung standen. Über die Weihnachtsferien schafften es fünf Gruppen, eine schriftliche Ausarbeitung anzufertigen, um sich für die Teilnahme am Regionalwettbewerb zu qualifizieren. Dieser fand nach zwei Jahren der digitalen Durchführung endlich wieder als zweitägige Präsenzveranstaltung statt. Am Donnerstag, den 2. März, ging es an die Hochschule Augsburg, wo zunächst die Projekt-Stände aufgebaut werden mussten und danach die ersten Jurygespräche stattfanden. Zeitgleich wurden Workshops zum Programmieren oder zur Nutzung von Lasern in Industrie und Forschung angeboten. Abends gab es exklusiv für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Ausflug in die Feuerwehrerlebniswelt Augsburg. Am Freitag folgten weitere Jurygespräche. Außerdem waren alle Projekte für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Höhepunkt des Wettbewerbs war wie in jedem Jahr die Preisverleihung, die gewitzt und professionell vom Hitradio-RT1-Moderator Tobias Schmidt sowie vom Wettbewerbsleiter Manfred Pöller durchgeführt wurde. (Für weitere Infos bitte hier klicken)

Für unsere Schule war die Preisverleihung ein riesiger Erfolg: Linn Motullo erreichte mit ihrem Projekt „UV-Schutzstoffe im Test“ den Regionalsieg im Fachgebiet Arbeitswelt und auch die anderen vier Projekte bekamen entweder einen zweiten oder einen dritten Platz zugesprochen (für weitere Infos siehe Bildbeschriftungen). Darüber hinaus wurde das Gymnasium Donauwörth als bayerische Forscherschule des Jahres 2023 nominiert. Ende März wurde Linns Projekt schließlich noch auf dem Landeswettbewerb an der Universität Regensburg mit dem 3. Platz sowie dem Sonderpreis für Qualitätssicherung durch zerstörungsfreie Prüfung ausgezeichnet.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Sponsorpool Bayern sowie die Maria-und-Rudolf-Grenzebach-Stiftung, die die Arbeit in den Projekten von Pranav und Niklas, von Laya sowie von Linn durch Sach- und Geldspenden überhaupt erst möglich gemacht haben.

Dr. Christian Sommer und Ute Maillinger

Jugend forscht Team

Unser Jugendforscht-Team auf dem Wettbewerb in der Hochschule Augsburg

Tilmann Motullo baute eine Bedienhilfe zur Säuberung eines Laubrechens (2. Platz im Fachgebiet Arbeitswelt)