Schulbibliothek

Unsere Schulbibliothek hat endlich ihren neuen Internet-Auftritt!

Hier könnt Ihr jetzt selbständig in unseren Beständen recherchieren und gezielt nach bestimmten Medien suchen. Die Schulbibliothekswebsite ist zudem unsere Kommunikations-Einrichtung, um aktuelle Aktionen, neue Medien und Tipps und Tricks zur Suche zu vermitteln. Reinschauen lohnt sich!

Eule

Bibliotheken erfassen ihre Medien-Bestände in Katalogen. Im Internet findet man diese Kataloge online. So kann man in jeder Bibliothek der Welt stöbern! Die Bezeichnung für den Online-Katalog lautet: OPAC (= Open Public Access Catalogue, also ein öffentlich zugänglicher Katalog im WWW).

Durchsucht gerne Euren neuen Schul-OPAC und probiert aus, wie Ihr am besten fündig werdet.

Als neues Maskottchen haben wir mit einer befreundeten Grafikerin die Eule STRIX entwickelt, die unsere Schulbibliothek begleitet und bei der Suche hilft. STRIX gibt es in unterschiedlichen Varianten und er/sie taucht auch immer da auf, wo Hilfestellungen angeboten werden.

Viel Spaß mit dem neuen OPAC – wir freuen uns über jede Anregung und/oder Feedback!

Euer Schulbibliotheks-Team

Andrea Sailer & Bianca Voß & Dr. Heike Lammers-Harlander zum Opac

65. Vorlesewettbewerb 2023/24: Letizia Berner vom Theodor-Heuss-Gymnasium in Nördlingen gewinnt den Kreisentscheid

Am 19.02.2024 fand in den neuen Räumen der Schulbibliothek des Gymnasiums Donauwörth der Kreisentscheid des 65. Vorlesewettbewerbs statt.
Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Erfreulicherweise gibt es in der letzten Zeit wieder mehr Zulauf bei Lesewettbewerben im Landkreis, so dass insgesamt sieben Schüler und Schülerinnen an diesem Entscheid teilnahmen.
Beim Kreisentscheid lasen alle Schulsieger Passagen aus ihrem Lieblingsbuch vor. Anschließend erhielten alle einen Fremdtext. Das Niveau der Teilnehmer war sehr hoch und die Leistungen lagen sehr eng beieinander, so dass es keine leichte Aufgabe für die Jury war, sich auf einen Sieger bzw. eine Siegerin zu einigen. Letztlich überzeugte Letizia Berner die Jury aber ganz besonders durch ihre Vorleseleistung. Mit ihrem vorgestellten Buch „Schatten, der Pakt“ von Timo Parvela konnte sie die Zuhörer auf eine spannende Reise mitnehmen. Die Sechstklässlerin vom Theodor-Heuss-Gymnasium setzte sich dabei gegen sechs Mitbewerber durch und ist dadurch für die nächste Wettbewerbsrunde, den Bezirksentscheid im März / April 2024 in Augsburg, qualifiziert.
Alle Vorleser und Vorleserinnen wurden von Bianca Voß (Unter- und Mittelstufenbibliothek am Gymnasium Donauwörth) mit einer Urkunde und einem Buch ausgezeichnet.
Die Jury für den Kreisentscheid bestand in diesem Jahr aus Nicolas Greno, Ralf Lehmann, Barbara Kandler, Brigitte Angermayr und Sandra Wanner. Eine besondere Überraschung erhielt gegen Ende der Veranstaltung noch Barbara Kandler, Kulturreferentin der Stadt Donauwörth und zudem Mitglied im Vorstand des Freundeskreises der Stiftung der Internationalen Jugendbibliothek im Schloss Blutenburg in München. Ihr wurde ein Korb Bücher überreicht, die das Team der Schulbibliothek des Gymnasiums Donauwörth recherchiert und für ihre Jugendbibliothek aufgespürt hat. Barbara Kandler bedankte sich recht herzlich und lud alle zur feierlichen Neueröffnung der Jugendbibliothek am 22. März 2024 nach Blutenburg ein.

Gruppenfoto Jury und Vorlesende

Alle Teilnehmer des Kreisentscheids (vorne) sowie die Jury (hinten)
Foto: Dr. Heike Lammers-Harlander

Römertag am Gymnasium Donauwörth am 28.02.2024

Die vierte Klasse der Grundschule Oberndorf besucht die Unter- und Mittelstufenbibliothek

Gruppenfoto Jury und Vorlesende

Bianca Voß, Leiterin der Unter- und Mittelstufenbibliothek (obere Reihe links), mit Tutoren sowie den Viertklässlern und Lehrerinnen der Grundschule Oberndorf
Foto: Peikert

Mitarbeit im Bibliotheksteam

Ab der 8. Jahrgangsstufe können sich interessierte Schüler im Team der Schulbibliothek des Gymnasiums Donauwörth engagieren.
Vielfältige Aufgaben warten auf die Teammitglieder!
Zu Schuljahresbeginn werden die Schulbücher an rund 1300 Schüler ausgegeben. Am Schuljahresende werden die Bücher aber nicht nur eingesammelt, sondern auch mit der digitalen Bücherdatenbank des Gymnasiums auf Vollständigkeit überprüft, dann repariert, manchmal ausgemustert. Die Neuanschaffungen arbeitet das Team in den Computer ein. Während der „normalen“ Schulwochen wuppt das Team jeweils Montag und Donnerstag in der ersten Pause die allgemeinen Öffnungszeiten der Lehr- und Lernmittelbibliothek.
In den Schülerabteilungen der Schulbibliothek betreuen die Schülerhelfer Projekte mit, helfen auch hier bei der Bibliotheksorganisation und werden zur Unterstützung von Veranstaltungen eingesetzt.
Weil in der Schulbibliothek Service an der Schulfamilie groß geschrieben wird, gibt es auch eine Einführung in das Bibliothekskonzept, einschließlich Kommunikation, Organisation, Datenschutz.
Zu Schuljahresende erhält jedes Teammitglied – je nach Betätigung – ein Portfolio-Zertifikat.

Gütesiegel des Freistaates Bayern