Elternbeirat 2022/24

• Florian Frank

Über mich:
    48 Jahre, aus Donauwörth, zwei Kinder (3. Kl. Grundschule, 6. Klasse Gymnasium)

Warum ich im Elternbeirat bin – was ist mir wichtig :
    Verantwortung als Elternbeirat zu übernehmen macht mir großen Spaß. Als ehemaliger Schüler des Gymnasium Donauwörth verbindet mich viel mit der Schule. Ich liebe das Engagement für unsere Schüler und möchte den Kindern und auch den Eltern deswegen eine Stimme im Elternbeirat geben. Der ehrliche und konstruktive Austausch mit Lehrkräften und Vertretern der Schule treibt mich an. Immer mit Blick nach vorne zum Wohle unserer Kinder und zur Weiterentwicklung der Schule!

Ela Hafenrichter

Wer bin ich?
    verheiratet, Hausfrau, 2 Söhne , 1 Tochter (12, Gymnasium 7. Klasse)

Soziales Engagement:
    Pfarrgemeinderat Zirgesheim, OGV Zirgesheim/Schäfstall, FFw Zirgesheim, Schulweghelfer, Europa-Jugend Donauwörth, Elternbeirat Gymnasium

Warum bin ich Elternbeirat geworden?
    Ich wurde gefragt, und habe ja gesagt.
    Nein im Ernst, mir ist es wichtig, die Schule und ihre Abläufe aktiv zu unterstützen und mitzugestalten. Zumal ich mich schon jahrelang beim monatlichen Obstsalatverkauf engagiere und diesen zum Herbst 2023 auch in organisatorischer Form übernommen habe. So war der Schritt in den Elternbeirat nur noch ein kleiner und ich freue mich mit den Kollegen und Kolleginnen auf eine gute Zusammenarbeit.

Daniela Harms

Über mich:
    Ich bin 44 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in Tapfheim. Ich habe eine Tochter, die in die 7. Klasse des Gymnasiums geht und einen Sohn im Vorschulalter. Beruflich bin ich als Architektin in einem Planungsbüro in Donauwörth tätig.

Warum ich im Elternbeirat bin – was ist mir wichtig :
    Mir liegt es am Herzen, dass die Kinder sich wohl fühlen im schulischen Alltag und darüber hinaus. Der Elternbeirat unterstützt dies mit seiner Arbeit und seinen verschiedenen Projekten und dafür engagiere ich mich gern!

Ricarda Heinrich

Über mich:
    Ich bin verheiratet und Mutter von drei Kindern. Unser Jüngster ist in der 9. Klasse am Gymnasium Donauwörth. Ich arbeite als Physiotherapeutin hier in Donauwörth.

Warum ich im Elternbeirat bin – was ist mir wichtig:
    Ich bin im Elternbeirat, weil ich es wichtig finde, bei Problemen nicht nur zu meckern, sondern konstruktiv nach Lösungen zu suchen. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass das Leben an der Schule zum Guten verändert wird, wo das möglich ist.

Anita Lechner

Über mich:
    Mein Name ist Anita Lechner, ich bin Betriebswirtin (VWA), wohne in Donauwörth und mein Sohn, Fabian ist in der 11. Klasse

Warum ich im Elternbeirat bin:
    Ich bin nun schon seit 4 Jahren im Elternbeirat und es ist immer noch eine herausfordernde Aufgabe. Mich interessieren nicht nur die aktuellen Geschehnisse in der Schule, sondern auch ein längerfristiges Planen, wobei ich mich über die Mitarbeit im Schulforum einbringen kann. Ich freue mich über diese verantwortungsvolle Tätigkeit. Mir ist wichtig, sich in der heutigen Zeit für die Kommunikation innerhalb der gesamten Schulfamilie einzusetzen, für ein wertschätzendes Miteinander. Es ist mir wichtig, mir die Zeit im Elternbeirat zu nehmen, um die Themen konstruktiv zu diskutieren und nach gemeinsamen Lösungen zu suchen und ein Bindeglied zwischen unseren Kindern, den Eltern, den Lehrern und der Schulleitung zu sein.

Claudia Müller

Über mich:
    Von Beruf bin ich als Bauingenieurin in einer großen Ingenieurgesellschaft im Augsburger Raum tätig.
    Privat bin ich eine verheiratete Mutter von drei Kindern, wovon die mittlere, Dorothea, die 8. Klasse des Gymnasiums in Donauwörth besucht.
    Ehrenamtlich engagiere ich mich als Kreisrätin im Donau-Ries und als Stadträtin in meiner Heimatstadt Harburg.

Warum ich im Elternbeirat bin – was ist mir wichtig:
    Die Mitarbeit im Elternbeirat interessiert mich, weil ich gerne meinen Beitrag zu den schulischen Aktivitäten der Kinder leiste. Ich möchte vor allem die Sichtweise der Eltern in der Schule vertreten.
    Seit diesem Schuljahr habe ich auch das Amt der Klassenelternsprecherin übernommen.

Claudia Peter

46 Jahre, 2 Kinder an der Schule

Was mir wichtig ist:
    Ich bin im Elternbeirat, weil mir eine offene und gute Zusammenarbeit mit Schülern, Eltern und Lehrern wichtig ist und um dazu meinen Beitrag leisten zu können.

Verena Seidel

Über mich:
    Alter: 46;  Beruf: Apothekerin; Wohnort: Buchdorf; zwei Kinder (Jgst. 6 und 9)

Was mir wichtig ist:
    Ich möchte mich im Elternbeirat engagieren, um die Interessen der Eltern zu vertreten und den Dialog zwischen Eltern und Lehrern zu unterstützen.

Ingrid Spiegl

Über mich:
    Ich bin 44 Jahre, wohne in Monheim, bin von Beruf Produktmanagerin. Ich habe eine Tochter in der 7. Klasse und einen Sohn in der 10. Klasse am Gymnasium Donauwörth.

Was mir wichtig ist:
    Ich möchte als Bindeglied zwischen Eltern und Schule fungieren. Die Organisation des Tanzkurses für die 9.Klassen und weitere tolle Aktionen für die Schüler ist mir ebenfalls ein Anliegen.