Fachschaft Spanisch

• ¡Hola y bienvenidos al Gymnasium Donauwörth! Wir sind Frau Bauch und Frau Hopfinger und unterrichten an unserer Schule Spanisch.

Ihr könnt Spanisch ab der 10. Jahrgangsstufe als spät beginnende Fremdsprache wählen.

Was bedeutet spät beginnende Fremdsprache?
    Wenn ihr Spanisch lernen möchtet, dann legt ihr eine fortgeführte Fremdsprache (Englisch, Latein oder Französisch) nach der 9. Klasse ab und belegt Spanisch ab der 10. bis Ende der 12. Jahrgangsstufe.
    Spät beginnende Fremdsprachen richten sich vor allem an Schüler, die ein besonderes Interesse an Sprachen bzw. eine dafür notwendige Motivation und Leistungsbereitschaft mitbringen. Um schnelle Erfolgserlebnisse in der Zielsprache zu erreichen, wird in raschem Lernfortschritt unterrichtet, wobei der Schwerpunkt auf der mündlichen Kommunikation liegt.

• Spanisch ist nach Englisch, Chinesisch und Hindi die vierthäufigst gesprochene Sprache weltweit. Mehr als 400 Millionen Menschen auf der ganzen Welt sprechen Spanisch, was bedeutet: einer von 10 Erdbewohnern spricht Spanisch.