Big Challenge 2018

Auch in diesem Schuljahr nahmen am 3. Mai 150 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufen am Englischwettbewerb THE BIG CHALLENGE teil. Es handelt sich dabei um einen europaweiten Leistungsvergleich, der von Muttersprachlern entwickelt wurde. Das wesentliche Ziel des BIG CHALLENGE ist es, den Schülerinnen und Schülern einen pädagogischen Anreiz zu geben, ihre Englischkenntnisse auf spielerische Art und Weise zu verbessern. Der Multiple-Choice-Test besteht aus 45 Fragen. Für jede Frage stehen vier mögliche Antworten zur Auswahl, von denen aber nur eine richtig ist. Falsche Antworten bringen Minuspunkte. Deshalb ist neben genauem Wissen auch taktisches Vorgehen erforderlich. Mit Hilfe der Fragen und ansprechender Abbildungen werden folgende Kompetenzen getestet: Wortschatz, Grammatik, Aussprache, Landeskunde, die Auseinandersetzung mit Bildern und das Verständnis von kurzen Texten. Der Wettbewerb ist ein Motivationswerkzeug und sollte immer eine positive Erfahrung für die Kinder darstellen. Aus diesem Grund erhalten alle Teilnehmenden das BIG CHALLENGE Diplom und ein Poster, ganz unabhängig von ihrem Ergebnis. Schülerinnen und Schüler, die besonders gute Leistungen erzielen, dürfen sich über zahlreiche weitere Preise, wie zum Beispiel DVDs, Comics auf Englisch, Kalender, Flaggen und Reader für die unterschiedlichen Sprachniveaus freuen. Die Ergebnisse standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Elke Bernhard

Die stolzen Gewinner 2018; Luisa Schlamp (Schulsiegerin 6. Klassen), Sophie Stetter (5. Kl.), Stefanie Bötsch (6.Kl.), Jule Dußmann (6. Kl.), Linus Fieger (6.Kl.) und Jason Frederix (Schulsieger 5. Klassen)