Bundestagsplanspiel in Pappenheim 2022

Seit Jahren ist es eine schöne politische Tradition am Gymnasium Donauwörth geworden, dass sich 44 interessierte Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe zusammen mit 25 Schülerinnen und Schülern des Maria Ward Gymnasiums Augsburg (MWG) kurz vor den Sommerferien nach Pappenheim in das Evangelische Bildungs- und Tagungszentrum begeben, um in die Rolle von Bundestagsabgeordneten zu schlüpfen. Die diesjährige Problemstellung befasste sich mit dem Thema „Wohnen“ und wie die Parteien dies in Zukunft bezahlbar, gerecht und nachhaltig umsetzen wollen. Nach einer gegenseitigen Einführung in das Thema durch die Schülerinnen und Schüler aus dem Gymnasium Donauwörth und dem MWG begann am Dienstag das Planspiel, in dem die Schülerinnen und Schüler den einzelnen im Bundestag vertretenen Parteien zugelost wurden und die Positionen der jeweiligen Partei im Anschluss vertreten mussten. Nach teils heftigen, langwierigen und mitunter gewieften Koalitionsverhandlungen setzte sich ein linker Flügel mit seinem Programm bei der abschließenden Plenarsitzung durch und verabschiedete mit knapper Mehrheit seinen Gesetzesvorschlag. Die Schülerinnen und Schüler kommen dabei der politischen Arbeit so nahe wie möglich und merken gleichzeitig, was es für harte Arbeit ist, mehrheitsfähige Kompromisse auszuhandeln. Begeistert und trotz der sehr hohen Temperaturen mit größtem Arbeitseifer wurden bis in den späten Abend Koalitionsgespräche geführt, um die eigenen Positionen durchzusetzen. Ein besonderer Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen aus dem Maria Ward Gymnasium Augsburg, mit denen dieses Planspiel nun schon seit 2013 erfolgreich und beständig durchgeführt wird. Ebenso möchten wir uns recht herzlich bei Artur Auernhammer (MdB) bedanken, der sich die Zeit nahm, bei der Plenarsitzung teilzunehmen und aus dem Alltag eines Bundestagsabgeordneten zu berichten.

Markus Schweigart