Nachhaltigkeitskiste als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk
Gymnasium Donauwörth gehört zu den Gewinnern im Partnerschulen-Programm
Über ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk konnte sich das Gymnasium Donauwörth freuen, der Überbringer war Walter Albrecht, Leiter des Kommunalmanagements bei LEW. Er übergab den Gewinn aus dem Partnerschulen-Programm, eine Nachhaltigkeitskiste, an die Schulleitung und einige Klimabotschafter aus der 7. Klasse. Auch der Klimamanager der Stadt, Herr Stefan Rösch, und eine Vertreterin des Landkreises, Frau Claudia Marb, waren bei der Übergabe dabei. Das Gymnasium Donauwörth nimmt seit mehreren Jahren am Partnerschulen-Programm von 3malE teil und hatte sich heuer für die Nachhaltigkeitskiste beworben und per Los erfreulicherweise den Zuschlag erhalten.
Die LEW-Bildungsinitiative 3malE stellt mit der Nachhaltigkeitskiste eine Materialsammlung für Lehrkräfte zur Verfügung, die sie bei der Behandlung des Themas Nachhaltigkeit im Unterricht unterstützen soll. Die Kiste enthält Unterrichtseinheiten zu den Themen Energie, Wasser und Konsum sowie ein Weltspiel – vielfältige Ideen und Werkzeuge, um sich kreativ und praxisorientiert mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.
Getreu dem 3malE-Motto „entdecken, erforschen, erleben“ erwarten Schülerinnen und Schüler im Partnerschulen-Programm der LEW kreative Angebote. Das 3malE-Programm bietet die Möglichkeit, den Unterricht und das Schulleben in Form von Exkursionen, Fachvorträgen oder Experimentierkästen zu bereichern: Führungen durch Energy-Locations, Kinderuni-Vorlesungen, Theaterbesuche, Workshops in Museen und zu den Themen Energie und Nachhaltigkeit, Präventionsangebote sowie Laptops und iPads für Schulen zählen hierbei zu den Highlights. Die Vergabe der Bildungspakete erfolgt per Losverfahren. Weitere Informationen gibt es unter www.lew-3malE.de/partnerschulenprogramm.
Die Bildungsinitiative steht unter der Schirmherrschaft der bayerischen Kultusministerin Anna Stolz und bietet Kitas und Schulen Projekte, Fortbildungen und Materialien zum Thema Energie sowie zu gesellschaftlichen und ökologischen Fragestellungen.
Es bleibt zu hoffen, dass die Kiste häufig und auf vielfältige Weise genutzt wird. Das Gymnasium Donauwörth wird sicher auch im nächsten Schuljahr an der Verlosung des Partnerschulen-Programms teilnehmen.
Text und Bild: Petra Schuster-Klante