Jugend forscht - Schüler experimentieren 2024

Acht Projekte auf dem Regionalwettbewerb in Augsburg

Sage und schreibe acht Projekte aus dem Wahlunterricht Experimentieren nahmen in diesem Schuljahr am Regionalwettbewerb von Jugend forscht / Schüler experimentieren teil, der am 29.2. und 1.3. in der Technischen Hochschule Augsburg stattfand. Dort mussten die Jungforscherinnen und Jungforscher ihre Projekte jeweils einer Fachjury vorstellen und sich im Anschluss den Fragen der Jury stellen.

Viel positives Feedback und zahlreiche Tipps für ihre weitere Forschungsarbeit erhielten Etienne Schmid und Silas Hertle im 3er-Team mit ihrem Projekt „Mikroplastikfilter 1.0“ sowie Vega Cuervo Acebedo und Maja Szczech mit dem Projekt „Auswirkungen verschiedener Topfmaterialien auf das Wachstum von Pflanzen“. Einen Sonderpreis ergatterte Liv Felder im 2er-Team mit dem Projekt „Hat Plastik Auswirkungen auf Mikroorganismen?“. Von den insgesamt sechs Projekten in der Altersgruppe „Schüler experimentieren“ (bis einschließlich 14 Jahren) konnten zwei Projekte eine Platzierung erreichen: Pranav Patil und Tilman Motullo bekamen den 3. Preis im Fachgebiet Mathematik/Informatik für ihr Projekt „Autonome Bewirtschaftung von Ackerflächen“ zugesprochen. Swaran Rajesh durfte sich sogar über einen 1. Preis im Fachgebiet Physik für sein Projekt „Wärmespeicher aus Sand“ freuen und vertritt das Gymnasium Donauwörth auf dem Landeswettbewerb in Regensburg Ende April.

In der Altersgruppe „Jugend forscht“ (ab 15 Jahren) trat Franciska Balázs im 2er-Team mit ihrem Projekt „Der müllerkennende Roboter“ an. Besonders beglückwünschen wir hier Linn Motullo, die mit ihrem Projekt „Das tanzende Federpendel“ einen ersten Preis im Fachgebiet Physik erreichte und damit vom 10. bis 12. April nach Vilsbiburg auf den Landeswettbewerb fahren darf.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Sponsorpool Bayern sowie die Maria-und-Rudolf-Grenzebach-Stiftung, die die Arbeit in mehreren Projekten durch Sach- und Geldspenden überhaupt erst möglich gemacht haben.

Dr. Christian Sommer und Julia Karmann

Jugend forscht Team

Etienne Schmid und Silas Liam Hertle (nicht im Bild) experimentierten im 3er-Team mit verschiedenen Stoffen, um Mikroplastik aus Duschwasser herauszufiltern (Fachgebiet Arbeitswelt – Schüler experimentieren)

Vega Cuervo Acebedo und Maja Szczech beobachteten, welchen Einfluss das Material von Pflanztöpfen auf das Wachstum von Pflanzen hat (Fachgebiet Biologie – Schüler experimentieren)