Humanistisches, Sprachliches, Naturwissenschaftlich-technologisches, Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium (HG, SG, NTG, WWG)

Tutoren im Schuljahr 2019/20

Betreuende Lehrkräfte: OStR'in Marion Schröttle, OStR Rainer Schuster

Nächste Aktion:

04.12.2019 Weihnachtsaktion

Das Tutorenteam am Gymnasium Donauwörth besteht in diesem Schuljahr 2019/20 aus 47 Schülerinnen und Schülern der 9. bis 12. Jahrgangsstufe.

Hauptaufgabe der Tutoren ist es, den 5. Klässlern den Übertritt von der Grundschule ans Gymnasium zu erleichtert. In diesem Schuljahr betreuen vier bis sieben Tutoren jeweils eine fünfte Klasse. Sie helfen beim Eingewöhnen und stehen den Schülern bei Fragen und Problemen zur Verfügung. Bereits in der 1. Schulwoche haben sie den Jüngsten bei einer schülernahen Schulhausführung all das gezeigt, was man als neuer Schüler am Gymnasium Donauwörth unbedingt wissen sollte.
Auch in diesem Schuljahr luden Elternbeirat und Tutoren zum traditionellen Kennenlernfest für Schüler, Eltern und Lehrer der 5. Klassen ein. Dabei gestalteten die Tutoren ein abwechslungsreiches Programm mit Sport, Spaß und Spiel, und sorgten mit Kaffee und Kuchen für eine angenehme Atmosphäre beim gegenseitigen Austausch.
Über das Schuljahr verteilt bieten die Tutoren den 5. Klässlern verschiedene Aktionsnachmittage an - wie beispielsweise Punsch, Plätzchen und ein Filmeklassiker zur Vorweihnachtszeit, eine Faschingsfeier oder die traditionelle Ostereiersuche.
Um für diese Aufgabe gerüstet zu sein, waren die Tutoren Ende September zu einer Schulung in Reimlingen. Herzlichen Dank an den Förderverein des Gymnasiums Donauwörth, der diese Schulung finanziell unterstützt hat.

Tutorenseminar und Verabschiedung der langjährigen Tutoren aus der Q12 

Beim 2. Tutorenseminar im evangelischen Gemeindezentrum in Donauwörth tauschten sich die Tutoren über die gelaufenen Aktionen des 1. Halbjahres aus. Außerdem fanden die Vorplanungen für weitere Aktionen, wie z. B. Faschings- und Osteraktion für die 5. Klässler, statt (Foto). Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden die 20 Tutoren der 12. Jahrgangsstufe verabschiedet, die sich über dreineinhalb Jahre für ihre jüngeren Mitschüler engagiert haben. Herr Auinger bedankte sich für ihr herausragendes soziales Engagement und ihre tatkräftige Unterstützung bei zahlreichen schulischen Veranstaltungen. 

„Osteraktion" für die 5. Klassen

Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen beim Osternester-Basteln mit den Tutoren. Nachdem jeder der 55 Schüler sein Osternest gebastelt und bemalt hatte, suchten sie im Schulhaus an bestimmten Stationen nach dem richtigen Buchstaben für ihr Lösungswort. Die Fünftklässler kennen sich mittlerweile am Gymnasium Donauwörth so gut aus, dass alle Gruppen am Ende der Rallye das Lösungswort erraten hatten. Als Belohnung hatte der Osterhase währenddessen ihre Nester befüllt, worüber sich alle sehr freuten.

Nikolausaktion 2018

„Weihnachtsbäckerei" für die 5. Klassen

Zu Beginn der Adventszeit traf sich  das Tutorenteam mit den Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen zum gemeinsamen Plätzchenbacken. In fröhlicher Atmosphäre entstand ein bunter kulinarischer Proviant für die Vorweihnachtszeit. 
KONTAKT   
Gymnasium Donauwörth  
Pyrkstockstraße 1  
86609 Donauwörth  
 
Tel.:  0906 / 70656 - 0
Fax:  0906 / 70656 - 40  
 
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

© 2019 Gymnasium Donauwörth

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.