Tutoren im Schuljahr 2023/24

52 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen neun bis zwölf des Gymnasiums Donauwörth gehören im Schuljahr 2023/24 dem Tutorenteam an und freuen sich die Jüngsten beim Start an der neuen Schule zu unterstützen und den Schulalltag mit verschiedenen Aktionen zu bereichern.

Hauptaufgabe der Tutoren ist es, den 5. Klässlern den Übertritt von der Grundschule ans Gymnasium zu erleichtert. In diesem Schuljahr betreuen vier bis sechs Tutoren jeweils eine fünfte Klasse. Sie helfen beim Eingewöhnen und stehen den Schülern bei Fragen und Problemen zur Verfügung. Bereits in der 1. Schulwoche haben sie den Jüngsten bei einer schülernahen Schulhausführung all das gezeigt, was man als neuer Schüler am Gymnasium Donauwörth unbedingt wissen sollte.

Beim Tutorenseminar im evangelischen Gemeindezentrum im September wurden die Tutoren aus der 9. Klasse und 10. Klasse auf ihre Tätigkeit mit den Schülerinnen und Schülern vorbereitet und es wurden gemeinsam mit den Tutoren der 11. und 12. Jahrgangsstufe erste Planungen für das neue Schuljahr getroffen.

• Kennlernnachmittag

Anfang Oktober fand der Kennenlernnachmittag für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer der 5. Klassen statt.

• Bastelaktion

Mit viel Begeisterung bastelten die 5. Klässler mit ihren Tutoren Weihnachtssterne fürs Klassenzimmer und auch für Zuhause. Zur Stärkung gab es Punsch und Lebkuchen, eine tolle Einstimmung auf Weihnachten!

• Nikolausaktion

Auch dieses Jahr freuten sich unsere Fünftklässler über den Besuch des Nikolaus mit seinem Team.

• Fasching 5. Klassen

Viel Spaß hatten die 5. Klässler auch in diesem beim traditionellen Tutorenfasching. Verkleidet u. a. als Prinzessin, Cowboy oder Popcornverkäufer wurde eifrig getanzt und gefeiert. Die Darbietung des kleinen Hofstaats der FID Donauwörth, der zum 2. Mal zu Gast am Gymnasium Donauwörth war, war eine willkommene Abwechslung und bekam viel Applaus.